Montag, 2. Mai 2011

noch mal Rhabarber



Eigentlich wird dieser Rhabarberkuchen mit Eierlikör gebacken. Doch ich habe ihn etwas abgewandelt und anstelle des Likörs einfach fertigen Pudding mit Soja-Sahne verwendet. Auf den Alkohol habe ich ganz verzichtet. Hat alles prima geklappt und hier ist das Ergebniss:

Rhabarberkuchen leicht und lecker

300 bis 400g Rhabarber
1EL Zucker
100g Margarine oder Butter (Alsan)
180g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Eiersatz (1El Sojamehl und 2El Wasser)
100g fertiger Soja-Pudding mit Vanillegeschmack
100ml Soja Cuisine
280g Mehl
2 bis 3TL Backpulver

Zubereitung
Den Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden. Anschließend in einer Schüssel mit 1 EL Zucker mischen, sodass er während der Teigzubereitung Rhabarbersaft ziehen kann.

Margarine oder Butter mit 180g Zucker und dem Vanillezucker weich rühren, Eiersatz dazu geben und schaumig schlagen. Den Pudding und die Soja-Sahne miteinander verrühren und zu der Buttermischung geben. Mehl und Backpulver sieben und unterheben.

Alles in eine vorbereitete Form füllen, die Rhabarberstücke darauf verteilen und bei 170° Umluft ca. 50 Minuten backen. Stäbchenprobe bitte nicht vergessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen