Donnerstag, 21. April 2011

Pfirsichtorte - vegan



Meine erste „tierfreundliche“ Torte

So, nun hab ich mich endlich getraut. Meine erste Torte. Ok, Torten habe ich schon sehr sehr oft zubereitet, jedoch keine, ohne Tierprodukte, also keine vegane Torte. Und was soll ich sagen, sie ist mir auf Anhieb gelungen. Die Torte kam bei allen Gästen gut an und niemand wollte so wirklich glauben, das ich keine echte Sahne verwendet habe. Werde mich jetzt öfters mal an das Backen mit Sojasahne und Co wagen, denn „Backen vegan“ kann richtig Spaß machen :)
Hier kommt das Rezept:
(für eine kleine Springform)

Pfirsichtorte
Für den Teig:
2-3TL Backpulver
50g Butter (Alsan)
150g Mehl
100ml Wasser mit Kohlensäure
100g Puderzucker

Für die Füllung:
½ Päckchen Agartine
1 kleine Dose Pfirsiche
325ml Pfirsich-Maracuja Saft (200ml für die Füllung/125ml für den Guss)
50g Zucker
200ml Schlagsahne (vegan zum aufschlagen)
½ Päckchen Tortenguss
Für den Teig eine kleine Springform mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Mehl und Backpulver sieben und gut miteinander vermischen. Zucker und Butter schaumig schlagen und die Mehlmischung zusammen mit dem Wasser nach und nach darunter rühren, so, dass eine geschmeidige Masse entsteht. Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und 30 Minuten lang backen.
200ml von dem Fruchtsaft abmessen und mit der Argartine und dem Zucker aufkochen. Alles ca. 2 Minuten lang köcheln lassen. Sobald die Masse beginnt zu gelieren, die Sahne steif schlagen und unter die Fruchtmasse ziehen. Wieder kalt stellen, bis die Masse langsam fest wird.
Die Pfirsiche gut abtropfen lassen und in Spalten schneiden. Auf den ausgekühlten Teig legen und die Sahne darauf verteilen und glatt streichen. Im Kühlschrank mindestens 1 Stunde lang fest werden lassen.
Zum Schluss aus dem restlichen Saft und dem Tortenguss nach Packungsanweisung einen Guss herstellen und auf der Torte verteilen.
Bis zum Verzehr kalt stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen