Freitag, 22. April 2011

Erdnuss-Risotto




Reis. Ob als Beilage zu Currygerichten oder Asiapfannen, als Salat, oder als Risotto. Reis ist gesund und schmeckt. Und da ich heute mal wieder Lust auf ein schnelles, einfaches Gericht hatte, entschied ich mich heute mal für Risotto. Ich mache mein Risotto ohne Käse, wer aber nicht darauf verzichten möchte, kann natürlich noch etwas Parmesan zu den Reis hinzufügen.
Die Auswahl an Risotto-Rezepten war groß, doch im Endefekt wurde es ein Risotto mit Erdnüssen und getrockneten Tomaten.

Erdnuss-Risotto mit getrockneten Tomaten

Zutaten:
(für zwei hungrige Personen)

1 Zwiebel
75g Erdnüsse
50g Olivenöl
200g Risottoreis (Milchreis geht auch)
100ml Weißwein
500ml klare Suppe
75g getrocknete in Öl eingelegte Tomaten
2-3 TL Pesto (selbst gemacht oder gekauft)
Salz
Pfeffer

Die Erdnüssein einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, auf einen Teller geben und abkühlen lassen. Die getrockneten und in Öl eingelegten Tomaten gut abtropfen lassen und klein schneiden. Die Zwiebel schälen, in Würfel schneiden und in dem Olivenöl anschwitzen. Den Reis dazugeben und leicht glasig dünsten. Mit dem Weißwein ablöschen. Nach und nach die Gemüsebrühe unter Rühren zugeben und bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis der Reis sämig und gar ist. Das dauert ungefähr 20 Minuten. Zum Schluss die Tomaten, die Erdnüsse und das Pesto unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf Tellern mit ein paar Erdnusskernen servieren.

* Wer eine vegane Variante des Gerichts machen möchte, sollte darauf achten, dass das Pesto keinen Käse enthält. Gibts zum Beispiel von Alnatura.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen