Freitag, 11. März 2011

und schwupdiwup...

...kommen hier noch schnell die Ciabatta-Brötchen mit getrockneten Tomaten:

300g Mehl
½ Würfel Hefe
150ml lauwarmes Wasser
1TL Zucker
1TL Salz
ein paar getrocknete und in Öl eingelete Tomaten
2EL Öl aus dem Tomatenglas
eventuell Basilikum,oder auch andere Kräuter

Das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde machen. Die Hefe in ein Schälchen geben, den Zucker dazu geben und mit etwas von dem warmen Wasser anrühren. In die Mulde geben und mit dem Finger etwas in das Mehl rühren. Das Salz, restliches Wasser, die klein gehackten getrockneten Tomaten und das Öl aus dem Tomatenglas dazu geben und zu einem Hefeteig verarbeiten. Wer mag kann hier auch schon ein paar Kräuter hinzufügen.
Den Teig anschließend etwa 1 Std. an einem warmen Ort gehen lassen. Er sollte sein Volumen verdoppelt haben.

Danach auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche gut fingerdick ausrollen und in Vierecke schneiden.
Nun den Teig gut abdecken und nochmals etwa 20 min gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Ofen auf 200°C Ober/Unterhitze vorheizen.
Die Brötchen dünn mit Mehl bestäuben oder –falls eine glatte Oberfläche gewünscht ist- mit verquirltem Ei bestreichen.

Im vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten backen.

Fazit:
Ein einfaches und schnelles Ciabatta-Rezept. Passt hervorragend zu Salaten und schmecken mir persönlich lauwarm am Besten.

Liebe Grüße,
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen