Freitag, 11. März 2011

Frühling läßt sein blaues Band...




Endlich ist es wieder so weit. Endlich wird es wieder wärmer, die Blumen fangen an zu blühen und die Tiere wachen aus ihrem Winterschlaf auf. Endlich eird es Frühling.

Noch sieht es Draußen nicht nach Sonnenschein aus, aber bereits schon dieses Wochenende verspricht Temperaturen um die 15°C !!! Was gibt es da nicht passenderes, als ein frischer, leichter Salat. Dazu noch ein paar leckere Ciabatta-Brötchen und die Grillsaison kann beginnen. Naja, ganz so weit sind wir dann wohl doch noch nicht. Aber der Salat und die Brötchen schmecken trotzdem sehr gut und sind auch ohne Grillparty ein wahres Leckerbissen ;)

Hier kommt er also. Der erste Frühlingsboote aus meiner Küche,

Kritharakisalat mit Rucola und getrockneten Tomaten

Zutaten:
250g Kritharaki
200g Cocktailtomaten
1 Bund Rucola
1 Glas Tomaten, getrocknete, in Öl
1 paar grüne Oliven
1 Beutel Pinienkerne
50g Parmesan

Für die Sauce:
1 Teil/e Olivenöl
2 Teil/e Öl von den Tomaten
1 Teil/e Aceto balsamico
etwas Senf oder Ketchup
1 Zwiebel(n), fein gehackt
1 Knoblauchzehe(n), fein gehackt
Salz und Pfeffer

Die Kritharaki-Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten.
Cocktailtomaten, getrocknete Tomaten und Oliven zerkleinern und mit den gekochten und erkalteten Nudeln mischen.

Aus den Soßenzutaten eine Vinaigrette nach eigenem Geschmack herstellen und mit dem Salat vermengen. Dabei auf die Intensität des Öls aus dem Glas der getrocknete Tomaten achten. Den Parmesan (am Besten vom Stück grob gehobelt) ebenfalls unter den Salat mengen. Am besten 2 - 3 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Nun evtl. nochmals nachwürzen und wenn nötig, das Verhältnis aus Öl und Balsamico weiter verfeinern.

Den Rucola waschen, grob zerkleinern und erst vor dem Servieren mit dem Salat mischen. Zuletzt die Pinienkerne in der Pfanne kurz anrösten und auf den bereits auf Tellern angerichteten Salat geben.

Lasst es euch schmecken :)

Liebe Grüße,
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen