Samstag, 12. März 2011

Rosenkohlquiche mit "Speck"



Mir war heut mal nach Quiche. Also entschließ ich mich dazu, eine Quiche mit Rosenkohl und Räuchertofu zu backen. Im Rezept steht zwar, das man frischen Rosenkohl nehmen soll, doch ich habe Tk-Ware verwendet. Den Räuchertofu kann man natürlich auch weglassen, aber ich finde, es gibt dem ganzen etwas Besonderes und schmeckt zu dem Rosenkohl richtig klasse.
Also, auf in die Küche und los gehts!



Zutaten:

Für den Teig
125 g Quark
5 El Öl
1 Ei
250g Mehl
15g Backpulver

Für den Belag
500g Rosenkohl
3 Eier
200 g Sahne
150g Räuchertofu
200 g geriebenen Käse
Pfeffer, Salz
Paprikapulver
Muskat

Quark, Öl, eine Prise Salz und 1Ei glattrühren.
Mehl, Backpulver mischen und unterkneten. Dann den Teig ca.30 Min. kühlen.
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Springform (26 cm)fetten, oder mit Backpapier auslegen.

Nach 30 Minuten Kühlzeit, die Form mit dem Teig auslegen und dabei einen Rand formen. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen.

Den Rosenkohl in Salzwasser garen, kalt abschrecken, gut abtropfen und abkühlen lassen. Die Eier mit der Sahne verquirlen, mit Salz, Pfeffer, Paprika und Muskat würzen. Die Hälfte des Käses unterrühren.

Den Tofu würfeln und mit dem Rosenkohl auf die Quiche geben.
Mit der Eier-Sahne-Käse-Mischung übergießen und auf der mittlere Schiene 30 bis 40 Minuten backen.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen