Dienstag, 29. März 2011

Muffins



Macht euch Muffins backen auch so viel Spaß wie mir? Die Zubereitung ist leicht, geht schnell und das Ergebnis ist immer lecker. Muffins kommen eigentlich bei jedem gut an und sind ideal als Mitbringsel, für Geburtstage, oder einfach nur für zwischendurch. Auch zur Mitnahme für ein Picknick am See bestens geeignet ;-)
Ich habe mal ein paar Tipps zusammengefasst, wie selbst jedem Backanfänger das Backen von Muffins gelingen sollte. Auch mein Grundrezept möchte ich kurz vorstellen. Man kann es je nach Lust und Laune immer mal wieder abwandeln. Ich backe sie mal mit Schokotropfen, mal ohne, mal mit klein geschnittenem Obst, mal mit Nüssen... und sie schmecken immer wieder soooo lecker!


Die Geschichte des Muffins


Der Muffin stammt ursprünglich aus England und wurde dort aus hefeteig hergestellt.
Als die Engländer, in der Mitte des 19. Jahunderts, Amerkia bevölkerten, wurde aus dem englischen Hefemuffin der amerikanische Rührteigmuffin. Im Gegensatz zu dem klassischen englischen Muffins ist der amerikanische Muffin mit Backtriebmittel hergestellt.


Tipps und Tricks


•Am bekanntesten sind bei uns die amerikanischen Muffins aus Rührteig. Dabei wird als Fettzugabe häufig Öl verwendet. Traditionell mischt man in einer Schüssel die trockenen Zutaten, in der zweiten die flüssigen. Dann wird beides miteinander verrührt. Rührt man zu lange, wird der Teig zäh und das Gebäck löchrig.

•Als Flüssigkeit kann man Milch, Buttermilch, Fruchtbuttemilch, Sahne, Joghurt, oder Saft an den Teig geben.

•Am Besten füllt man die Förmchen nur zu 2/3 mit dem Teig, damit nichts überläuft.

•Beim Backen den Backofen in den ersten 15 Minuten nicht öffnen, damit die Muffins nicht zusammenfallen.

•Damit die Muffins locker und leicht werden, sollte man leere Förmchen beim Backen mit Wasser füllen.

•Wenn die Muffins goldbraun sind und bei einer Zahnstocherprobe kein Teig mehr am Zahnstocher klebt, dann sind die Muffins fertig.

•Wenn die Muffins luftdicht verpackt werden halten sie lange frisch.

•Der rohe Teig lässt sich prima einfrieren und hält dann bis zu 2 Monaten.

Tipps zum Einfrieren
- Papier-Backförmchen ins Muffinblech setzen. Muffinteig einfüllen und im Backblech ca. 3 Stunden vorfrieren.
- Die Muffins mit den Papierförmchen aus dem Backblech nehmen, in gut verschließbare Plastikdosen oder
Gefrierbeutel füllen und dann fertig einfrieren.
-Maximale Lagerdauer: 2 Monate
-Und so werden sie gebacken:
den Teig unaufgetauft mitsamt den Papierförmchen in den vorgeizten Backofen schieben. Die Backzeit ist dann
5-10Minuten länger.

Grundrezept für süße Muffins

Zutaten:
250g Mehl
2 ½ TL Backpulver
1/2TL Natron
125g Zucker
1Pck: Vanille-Zucker
1 Ei
250g Joghurt (Natur-oder Fruchtjoghurt)
60ml Pflanzenöl (auch hier kann man ruhig mal eine andere Sorte ausprobieren)
je nach Wunsch Obst, Trockenfrüchte, Nüsse, Schokolade...

Zubereitung:
Papierförmchen in die Mulden des Muffinblechs setzen und den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze oder 175°C Umluft vorheizen.

Mehl, Backpulver und Natron sieben und gut mischen.

Das Obst, die Schokolade, … in kleine Stücke schneiden und beiseite legen.

In einer 2. Schüssel das Ei mit Zucker schaumig schlagen und Vanillezucker, Öl und Joghurt unterrühren. Die Mehlmischung unterheben und vorsichtig die das kleingeschnittene Obst, die gehackte Schokolade, ... dazu geben.

Den Teig in die Förmchen füllen und 20-25 Minuten backen. Wenn die Muffins goldbraun sind, aus dem Ofen holen, abkühlen lassen und genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen