Montag, 28. März 2011

Curry-Vurst mit Bröselkartoffeln




Nachdem ich gestern meine ersten Veggie-Vürstchen hergestellt hatte, wollte ich heute ein paar zum Mittagessen verarbeiten. Also entschied ich mich für Curry-Vurst. Eine schöne Sauce war schnell gefunden mir fehlte also nur noch die passende Beilage. Pommes fand ich zu langweilig und Kroketten auch. Außerdem lehne ich Tk-Fritten und Co sowieso generell ab. Und Kroketten selber herstellen war mir dann doch zu viel Arbeit. Ich fand noch eine angebrochene Packung Erdnussflipps im Küchenschrank und so tüftelte ich mir auch schon eine schöne Kartoffelbeilage zusammen. Daraus entstanden sind diese Bröselkartoffeln:

Bröselkartoffeln

Zutaten: (für 2 Personen)
500g kleine bis mittelgroße Kartoffeln
2 El Olivenöl
Salz
1/2 Tl Paprikapulver
5-6El Erdnussflipps

Die Kartoffeln gründlich waschen, abbürsten und längs vierteln. Olivenöl, etwas Salz und Paprikapulver verrühren und die Kartoffelspalten damit mischen.
Die Erdnussflipps im Mixer zerkleinern und auf einen Teller geben. Die Spalten mit den Schnittflächen in die Brösel drücken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 30-35 Min. backen.
Tipp: Anstelle der Flipps könnte ich mir auch gut Chips, zerbröselte Salzstangen oder andere Knabberreste verwenden. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Das Rezept für die Sauce gibt es natürlich auch ;-)

Curry-Vurst Sauce

Zutaten:
1 kleine Zwiebel
2 EL Tomatenmark
100ml Gemüsebrühe
200ml Tomatensaft
1/4TL Cayennepfeffer
1/2TL Curry
1TL Senf
1TL Zucker
2EL Worcestersauce
2TL Speisestärke
Salz
Pfeffer
Pflanzenöl

Die Zwiebel fein würfeln und in etwas Pflanzenöl kurz erhitzen und zusammen mit dem Tomatenmark anbraten.
Mit der Gemüsebrühe und dem Tomatensaft ablöschen und zu einer Sauce verrühren.
Die restlichen Zutaten bis auf die Speisestärke hinzugeben und die Sauce 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
Am Ende die Speisestärke mit etwas kaltem Wasser verrühren und damit die Sauce eindicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen