Mittwoch, 23. Februar 2011

Vegetarisches Chili



Heute zeige ich euch mal unser Abendessen.
Es gab ein vegetarisches Chilli mit selbstgebackenen Fladenbrot. Sehr lecker und einfach zuzubereiten. Habe mir für dieses Gericht extra Grünkern aus dem Bioladen besorgt. Ich muss zugeben, bis vor Kurzem kannte ich Grünkern noch garnicht. Dies ist also mein erstes Grünkernrezept gewesen, und wird wahrscheinlich auch nicht das letzte gewesen sein ;)
Vielleicht mag der ein oder andere es mal nachkochen.





Zutaten:
200g Grünkern-Schrot
600ml Gemüsebrühe
2 Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
800g Tomaten aus der Dose
1 Dose Mais, oder Kidneybohnen
2 Paprikaschoten
3 EL Öl
1 TL Paprikapulver
2 EL Tomatenmark
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
etwas Zucker
Tabasco, nach belieben
etwas Tomatenketchup
Salz und Pfeffer

Grünkernschrot in der Brühe zum Kochen bringen und 30 Minuten auf kleiner Stufe garen. Abgießen, abtropfen lassen und die Brühe auffangen.
Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein schneiden. Paprika waschen, entkernen, Seitenhäute entfernen und ebenfalls klein schneiden. Tomaten aus der Dose nehmen und würfeln. Mais, und/oder Kidneybohnen abtropfen lassen.
Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Grünkernschrot hinzugeben und kurz anbraten. Tomatenmark und Paprikapulver unterrühren. Tomatenwürfel und -saft sowie Paprika, Mais und Kidneybohnen hinzufügen. Mit Kreuzkümmel würzen. Alles ca. 20 Minuten köcheln lassen. Dann die aufgefangene Brühe zugießen. Mit Pfeffer, Salz, Zucker, Ketchup und Tabasco abschmecken.

Gutes gelingen!

Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen