Donnerstag, 24. Februar 2011

Fladenbrot mit Käse



Da ich gestern leider nicht mehr so viel Zeit hatte, wollte ich heute noch das Rezept für das selbstgebackene Fladenbrot nachreichen. Mit Knoblauch und Käse. Passt perfekt zum Chilli, aber natürlich auch zu anderen Gerichten, wie z.B. zu Salaten, oder einfach nur fürs Buffet.



Zutaten:
500g Mehl
1/2 Würfel Hefe
175ml Wasser, lauwarm
1Tl Salz
3-4 EL Olivenöl
175g Käse (z.B. mittelalter Gouda)
ein paar Knoblauchzehen (Menge je nach Wunsch)
Kräuter, nach Wahl

Zubereitung:

Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Habe 4 Zehen verwendet, man kann aber auch mehr, bzw. weniger nehmen.
Für den Käse eignet sich gut eine herzhafte Sorte. Ich habe mittelalten Gouda genommen.
Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde machen. Die Hefe in dem lauwarmen Wasser anrühren und in die Mitte der Mulde geben.
Salz, Olivenöl, Käse, Knoblauch und Wasser dazugeben und alles kurz miteinander verkneten. Der Teig klebt leicht, bitte nicht mehr Mehl dazugeben. Dann in die Form geben, so dass er gleichmäßig darin verteilt ist.
Abgedeckt an einem warmen Ort, etwa 1 Std. gehen lassen. Er sollte sein Volumen deutlich vergrößert haben.
In der Zwischenzeit den Ofen auf 190° Grad vorheizen. Den Teig noch mit Kräutern nach Belieben bestreuen und dann etwa 35-40 Min. im vorgeheizten Ofen backen.

Liebe Grüße
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen