Donnerstag, 7. April 2011
Auf ein neues...
Ich habe ja geschrieben, dass ich so schnell noch nicht aufgeben werde. Backen ohne Butter, Eier und Co – so schwer kann das doch nicht sein. Ok, der Käsekuchen war nicht so der Knaller, aber warum musste ich auch direkt mit dem „schwierigsten“ Rezept anfangen. Vielleicht war ich ja auch nur so enttäuscht, weil „Käsekuchen backen“ sonst eigentlich zu meiner Spezialität gehört und er weit oben auf meiner „Lieblings-nach-back-Liste“ steht. Und eigentlich war das ja auch kein Käsekuchen, sondern ein Kirsch-Pudding-Kuchen. Naja, lassen wir es gut sein.
Ich hab mich also an einen zweiten Versuch gewagt. Und mich diesmal für Nussecken entschieden. Margarine statt Butter – Sojamehl statt Ei … und das Ergebnis hat total überzeugt. Diese Nussecken sind nicht nur einfach zu backen, sondern schmecken auch total gut. Also, Backschürze an und auf in die Küche!
Saftige Marzipan-Nussecken
Für den Teig:
300g Mehl
100g Zucker
1Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
1EL Sojamehl + 2EL Wasser
150g Butter (Alsan)
1TL Backpulver
Für den Belag:
200g Marzipan
200g gemahlene Mandeln
200g gemahlene Haselnüsse
2-3EL Rum
200g Butter (Alsan)
175g Zucker (geht bestimmt auch weniger)
1 Päckchen Vanillezucker
Zubereitung
Aus den Zutaten für den Teig einen Mürbeteig herstellen.
Dazu wird das Mehl, das Backpulver, der Zucker, die Prise Salz, das mit Wasser verdünnte Sojamehl und die vegane Butter zunächst mit den Knethaken des Handrührgerätes verrührt und dann mit den Händen rasch zum glatten Mürbeteig verkneten. Dann wird der Teig am Besten in Folie gewickelt kalt gestellt.
Für den Belag wird der Marzipan auf einer Haushaltsreibe direkt in eine Schüssel gerieben. Dann den Rum und die gemahlene Nüsse/Mandeln zugeben.
Die vegane Butter in einem Topf schmelzen und den Zucker und Vanillinzucker unterrühren. Das ganze einmal kurz aufkochen lassen.
Die Butter-Zucker-Masse über die Nüsse gießen und alles gut vermengen.
Ein Backblech (ca.35 mal 40cm) mit Backpapier auslegen und den Mürbeteig darauf ausrollen. Teig mit den Händen an die Ränder und in die Ecken schieben und etwas andrücken. Zum Schluss die Nussmasse gleichmäßig darauf verstreichen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd:175°C / Umluft:150°C / Gas:Stufe2) auf der 2. Schiene von unten 20-25 Minuten backen. Gebäck herausnehmen und auf dem Blech auskühlen lassen. Dann in
gleichmäßig große Quadrate schneiden. Diese diagonal in jeweils 2 Dreiecke halbieren.
Je nach Wunsch können die Nussecken danach noch mit Schokolade verziert werden.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen