Freitag, 8. April 2011

Reisbratlinge mit Rosmarinkartoffeln und Salat




Unser Abendessen von heute:

Reisbratlinge mit Rosmarinkartoffeln und Salat

Reisbratlinge

Zutaten:
150g Risottoreis
1 mittelgroße Zwiebel
Olivenöl
375ml Gemüsebrühe
3-4El geriebener Käse
2El gehackte Kräuter
1 Ei
Salz und Pfeffer

Die Zwiebel schälen, fein hacken und im Öl glasig dünsten. Reis zufügen, kurz mitdünsten lassen und nach und nach die Brühe zugeben, gut umrühren. Den Reis bei mittlerer Hitze bissfest garen (ca. 15 Minuten) und ab und zu mal umrühren. Zum Schluss den Reis auf der ausgeschalteten Herdplatte noch einige Minuten ziehen lassen.
Reis in eine Schüssel umfüllen und etwas abkühlen lassen.
Käse, Kräuter und Ei unter den Reis mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Aus der Reismasse Bällchen formen, etwas flachdrücken und in gut erhitztem Öl in einer Pfanne dann bei mittlerer Hitze auf jeder Seite 5-7 Minuten goldbraun braten.

Rosmarinkartoffeln:

Zutaten
500g Kartoffeln
1EL Gemüsebrühe
1TL Rosmarin
1TL italienische Kräuter
2-3El Olivenöl
Salz und Pfeffer

Den Ofen auf 200°C vorheizen.
Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Anschließend in einer Schüssel mit den anderen Zutaten gut vermengen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen.

Die Backzeit beträgt etwa 30 Minuten. Die Kartoffeln sollten schön knusprig werden. Eventuell ab und zu mal mit einer Gabel eine Garprobe machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen