Freitag, 29. April 2011

Kartoffelbrot





Habe endlich mal wieder Zeit gehabt, ein leckeres Brot zu backen. Das Rezept habe ich bei Chefkoch.de gefunden. Das Brot ist mit Kartoffeln im Teig und schmeckt dadurch sehr locker und saftig.

225g Kartoffeln
7g Trockenhefe
350g Weizenmehl (Typ 550 oder 405)
115g Weizenmehl, vollkorn
½TL Kümmel, zerstoßen
2TL Salz
2EL Butter (Alsan)

Die Kartoffeln schälen und klein schneiden. In ein wenig Wasser weich kochen.
Das Wasser abgießen, dabei 150 ml auffangen und beiseitestellen. Die Kartoffeln zerdrücken, durch eine Kartoffelpresse drücken und auskühlen lassen.

Hefe, beide Mehlsorten, Kümmel und Salz in einer Schüssel mischen. Die Butter klein schneiden und darin zu Bröseln verreiben. Das abgemessene Kartoffelwasser und die zerdrückten Kartoffeln verrühren und nach und nach mit der Mehlmischung zu einem weichen Teig verarbeiten.

Den Teig auf der Arbeitsfläche in 8 - 10 Min. glatt und elastisch kneten. In einer leicht geölten Schüssel abgedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.

Den Teig auf der Arbeitsfläche zurückschlagen und vorsichtig kneten. Zu einem breiten, etwa 18 Zentimeter langen, ovalen Laib formen und auf das vorbereitete Blech legen. Mit etwas Vollkornmehl bestreuen. Den Teig mit geölter Klarsichtfolie abgedeckt an einem warmen Ort 30 Min. gehen lassen, bis er doppelt so hoch ist.

Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Mit einem scharfen Messer ein Schachbrettmuster in die Oberfläche schneiden. Das Brot 30 - 35 Min. backen, bis es goldbraun ist und beim Klopfen auf die Unterseite hohl klingt. Auf einem Gitterrost auskühlen lassen.

1 Kommentar: