Mittwoch, 13. April 2011

Alles rund um den Rhabarber

Tipps und Tricks rund um den Rhabarber:

Rhabarber

Die Rhabarberzeit ist leider sehr kurz. Die Saison beginnt Mitte April und endet Ende Juni. Man kann ihn aber prima einfrieren. Einfach putzen, schälen, in kleine Stücke schneiden und ab damit in die Tiefkühltruhe.
Der Rhabarber ist kein Obst sondern botanisch gesehen ein Gemüse und gehört zur Gruppe der Knöterichgewächse.
Je jünger geerntet und dünner die Stangen, desto milder ist sein Geschmack.
Wer gerne süßen Rhabarber mag, sollte den Roten bevorzugen, denn er ist süßer als der Grüne.
Beim Einkauf ist es wichtig, darauf zu achten, das die Schnittstellen des Rhabarbers feucht sind. Je feuchter, desto frischer er.
Zum Aufbewahren legt man ihn am Besten in den Kühlschrank. Dort ist er einige Tage haltbar.

1 Kommentar:

  1. Juhu Rhabarbersaison! Ich hab mir gestern das erste Kompott gemacht - herrlich. Kuchen ist ja leider wegen der Fastenzeit NOCH nicht erlaubt ;-)

    AntwortenLöschen