Sonntag, 3. April 2011

Alles Käse?




Vor ein paar Woche habe ich das Buch „Käse veganese“ von Heike Kügler-Anger im Internet entdeckt und wurde direkt neugierig. „Käse Veganese“ - Allein der Titel klingt schon interessant. Dieses Buch musste ich also haben. Habe es mir dann direkt bestellt und viele spannende und ausgefallene Rezepte, wie z.B. „Tofukäse nach Feta-Art“, oder „Tofu-Sour Cream“ in dem Buch gefunden.
Ich habe direkt mal ein Rezept ausprobiert. Allerdings auch sehr abgewandelt. Und dabei ist folgendes heraus gekommen:

Spinat-Ricotta-Lasagne mit Tomatensauce (vegan)

Zutaten:
Für die Tomatensauce
400g Tomatenstücke (1 Dose)
1 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
1Prise Zucker
Salz und Pfeffer
Kräuter nach Wahl (Oregano, Thymian, Rosmarin)

Für Die Spinat-Ricotta-Füllung
100g Cashew-Kerne
Saft von 2 Zitronen
2El Olivenöl
2 Knoblauchzehen
250g Naturtofu
1Tl Salz
2Tl Basilikum
450g TK Blattspinat
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
Salz, Pfeffer

Für die Käsecreme
40g Hirseflocken
15g Hefeflocken
1El Kichererbsenmehl
1El Senf
1El Tahin (Sesampaste)
Paprikapulver
250ml heiße Sojamilch
Salz und Pfeffer

Zum Überbacken
etwas Walnussparmesan

Lasagneplatten

Zubereitung:
Für die Tomatensauce die Zwiebel und den Knoblauch schälen, klein hacken und mit Olivenöl anschwitzen. Die Tomatenstücke mit den Kräutern, dem Salz, Pfeffer und der Prise Zucker dazugeben und 10 min. köcheln lassen. Abschmecken nicht vergessen.
Für die Spinat-Ricotta-Füllung die Zwiebel und den Knoblauch klein hacken und in wieder in etwas Olivenöl anbraten. Die Spinat dazugeben und auftauen lassen. Nach Geschmack würzen.
Für das „Ricotta“ die Cashew-Kerne und den Tofu in einem Küchenmixer zerstückeln. Dann den Zitronensaft, Olivenöl, Knoblauch, Salz und Basilikum hinzugeben und nochmal alles gut vermischen, so, dass eine gleichmäßige Masse entsteht. Anschließend mit dem Spinat verrühren.

Für die Käsecreme die Hirse- und Hefeflocken und das Kichererbsenmehl ein ein hohes Rührgefäß geben und mischen. Den Senf, das Tahin und Paprikapulver dazugeben und mit der heißen Sojamilch übergießen. Anschließend mit dem Pürrierstab zu einer glatten Creme verarbeiten. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Eine Auflaufform etwas einfetten und eine dünne Schicht von der Tomatenmischung auf den Boden geben. Dann Lasagneplatten darauf geben, anschließend die Spinat-Ricotta-Mischung, dann wieder Tomatensauce, Lasagneplatten usw. bis alles verbraucht ist. Die letzte Lage sollte aus den Lasagneplatten bestehen.
Jetzt wird die Creme über die Nudeln gegeben und der Auflauf mit dem Walnussparmesan überstreut.
Die Lasagne im vorgeztem Ofen bei 175°C etwa 40 Minuten backen, bis der Auflauf eine schöne goldbraune Farbe bekommen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen