Samstag, 2. April 2011

Mein erster Versuch...




...und vielleicht auch mein letzter?
Geschmeckt hat er ja ganz gut, aber optisch sah er nicht gerade so toll aus. Immerhin wars mein erstes Mal. Wovon ich eigentlich rede? Von meinem ersten Mal backen mit Seidentofu und Co. Von meinen ersten Versuchen einen veganen Kuchen zu backen und mal auf das Ei, die Butter und die Milch verzichtet habe. Hab mir dafür extra mal Seidentofu aus dem Bioladen mitgebracht und nun war mir heute mal so danach. Die Lust am Backen war also da. Und die Zutaten hatte ich auch alles zu Hause. So machte ich mich also an die Arbeit.
Schon beim Mürbeteig musste ich feststellen, dass mir das Backen mit Butter mehr Freude bereitet, anstatt mit Alsan (vegane Alternative zur Butter). Der Teig mit Butter fühlt sich meiner Meinung nach viel geschmeidiger an und lässt sich besser verarbeiten. Auch beim Endprodukt musste ich feststellen, dass der Mürbeteig sehr weich war. Schöne krosse Streusel lassen sich also nicht so gut herstellen.
Für die Pudding-Quarkfüllung habe ich Hafermilch mit Vanillegeschmack und Seidentofu anstelle von Milch und Quark genommen. Den Sauerrahm habe ich durch Soja Cuisine ersetzt. So bastelte ich mir also einen Kirsch-Puddingkuchen mit Seidentofu zusammen.
Am Anfang sah alles eigentlich noch ganz ok aus. Doch der entscheidende Blick in den Ofen war nicht gerade überzeugend. Auch als ich den Kuchen am nächsten Tag aus dem Ofen nahm (hab den Kuchen über Nacht im Ofen auskühlen lassen) war ich nicht sehr optimistisch. Beim Anschneiden war die Konsistenz der Füllung sehr weich und sah somit nicht mehr ganz so appetitlich aus.
Im ganzen sah der Kuchen eher so aus, wie eine Puddingcreme mit Kirschen auf Mürbteigboden.
Immerhin punktete er bei meiner Familie vom Geschmack her. Zitat von meiner Mutter „Der Kuchen ist sehr lecker. Und der ist wirklich vegan???“ Muss dazu sagen, das meine Mutter sehr skeptisch gegenüber dem Geschmack, aber auch im Allgemeinen, von veganen Rezepten ist.

Fazit: Geschmacklich Top- Aussehen Flop... :-/

Vielleicht habe ich ja auch irgendetwas falsch gemacht. Wer also Tipps hat, oder selber ein wirklich gelingsicheres und erprobtes Rezept für einen Kuchen mit Tofu hat, der mag es mir gerne schicken ;-) Würde mich sehr freuen, denn mein letztes Mal „Vegan-Backen“ war das bestimmt nicht. Nein, nein, so schnell gebe ich nicht auf.

Liebe Grüße,
Christina

Kirsch - Puddingkuchen mit Seidentofu

Mürbeteig:
250g Mehl
100g Alsan
75g Zucker
1Pck. Vanille-Zucker
1Prise Salz
40-50ml Sojamilch (je nach Konsistenz des Teiges)

Füllung:
600ml Soja-, oder Hafermilch (Vanille)
2Pck. Puddingpulver (Vanille)
100g Zucker
250g Seidentofu
125g Soja Cuisine

1 Glas Kirschen

Zubereitung:
Zuerst die Zutaten für den Mürbeteig miteinander gut verkneten und anschließend für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.

Während der Teig kühlt, wird die Puddingfüllung zubereitet:
Dazu Puddingpulver mit etwas Sojamilch glatt rühren, restliche Milch erhitzen und unter Rühren einen dicken Pudding kochen, Zucker einrühren, leicht abkühlen lassen und dann den Seidentofu und Soja Cuisine hinzufügen. Alles gut mit den Handmixer auf höchster Stufe verrühren, bis der Pudding eine cremige Konsistenz hat.

Eine Springform (26cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 180° vorheizen.

Den Mürbeteig am Besten zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ausrollen, da der Teig leicht kleben könnte. Die Kirschen gut abtropfen lassen und eventuell mit Küchenkrepp etwas abtrocknen. Auf den Boden verteilen und darüber die Puddingmasse geben.

Im vor geheiztem Ofen bei 160° ungefähr 45 Minuten backen.
Über Nacht im Backofen auskühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen