Samstag, 26. März 2011

Walnussparmesan




Hier mal ein Rezept für alle, die sich vegan ernähren, aber dennoch nicht auf Parmesan verzichten wollen. Zwar schmeckt dieser Parmesan nicht ganz genau nach dem Original, aber zum Überbacken von Aufläufen, oder als I-Tüpfelchen für Spaghetti „Bolognese“ bestens geeignet ;-) Es gibt verschiedene Arten vom „Parmesan-Ersatz“. Hier mal eine Variante mit Walnüssen:

Walnussparmesan

Zutaten:
100g Walnusskerne
20g Hefeflocken
10g Semmelbrösel
Salz und Pfeffer
etwas Knoblauchgranulat

Zubereitung:
Die Walnüsse in einer Pfanne etwas anrösten. Danach etwas abkühlen lassen und im Mixer staubfein zerkleinern.
Die Hefeflocken, die Semmelbrösel und die Gewürze dazugeben und so lange zerkleinern, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.
Der Walnussparmesan ist in einem sauberen, verschließbaren Gefäß, ungefähr 2 Wochen haltbar. Bitte im Kühlschrank aufbewaren.

Der Walnussparmesan eigent sich hervorragend zum Überbacken von Aufläufen. Er verfeinert zudem noch klassiche Pasta- und Risottogerichte. Auch zu Salat sehr lecker.
Einfach mal ein bisschen herum experimentieren.

1 Kommentar:

  1. Hab gerade deinen Blog entdeckt! Sehr toll. Wurde gleich aboniert ;-)
    Kleine Anregung bzgl. Layout: ich finde die Spalte an der Seite "Blog-Archiv" etwas zu schmal gewählt

    AntwortenLöschen