Freitag, 25. März 2011

Lieblingskuchen meiner Mama :)




Naja, ob es jetzt ihr allerliebster Lieblingskuchen ist, kann ich nicht sagen, aber er gehört mit Sicherheit zu einer ihrer Favoriten. Mohn, Marzipan und Rührkuchen mag sie nicht, eigentlich findet sie jede Art von "trockenen" Kuchen nicht so lecker. Dafür kommen Obst-, Käse- und Puddingkuchen umso lieber. Hauptsache schön frisch und cremig. Und aus diesem Grund, weil ich Mama ja mal wieder einen Gefallen schuldig war, habe ich ihr eine Apfel-Walnuss-Kuchen gebacken. Ok, es ist eigentlich eine Torte, aber Kuchen hört sich meiner Meinung nach nicht so "kalorienreich" an, und da meine Mutter ja mal wieder am Abnehmen ist ... aber pssst, nicht verraten ;)

Zutaten für eine kleine Springform:

Für den Teig:
2 kleine Eier
60g Puderzucker
1Pck.Vanillezucker
1EL Rum
50g Mehl
1TL Backpulver
80g Walnüsse, gemahlen

Für die Füllung:
2 große Äpfel
250ml Apfelsaft
1/2Pck. Puddingpulver, Vanille-
2EL Zucker
1Pck. Vanillezucker

Für den Belag:
100g Frischkäse
125g Schmand
50g Puderzucker
3,5 Blatt Gelatine (lieber Agar Agar verwenden)
125g Schlagsahne

Zubereitung:
Für den Teig Eier, Puderzucker, Vanillezucker und Rum dickschaumig aufschlagen. Mehl mit Backpulver und Walnüssen vermischen und vorsichtig unterheben. Teig in eine kleine Springform füllen und bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen. Stichprobe machen! Anschließend auskühlen lassen.

Für die Apfelfülle die Äpfel schälen und achteln. Das Kerngehäuse herausschneiden und Äpfel in Scheiben schneiden. Zusammen mit dem Apfelsaft (etwas Apfelsaft zum Anrühren des Puddingpulvers zurückbehalten) und dem Zucker in einen Topf geben und ca. 5 Minuten dünsten lassen. Danach das Puddingpulver mit etwas Apfelsaft verrühren, in das Apfelkompott einrühren, aufkochen lassen und danach abkühlen lassen.

Den gebackenen Tortenboden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring darumstellen. Die ausgekühlte Apfelfülle darauf geben.

Für den Belag die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Frischkäse, Schmand, Puderzucker und Zitronenschale verrühren. Die Gelatine nach Packungsanweisung auflösen und unterrühren. Sobald die Creme zu gelieren beginnt, die steif geschlagene Schlagsahne unterheben.
Diese Creme auf die Apfelfülle geben und glatt streichen. Die Torte für ca. 4 Stunden kühl stellen.

Den Tortenring entfernen und die Torte servieren.

*Rezept stammt von chefkoch.de und wurde leicht abgeändert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen