Montag, 14. März 2011

Tofu - Was ist das eigentlich

Vielleicht hat der ein oder andere ja gemerkt, dass ich sehr gerne mit Tofu koche bzw. backe. Aus diesem Grund habe ich mal ein paar Informationen über Tofu zusammengestellt. Leider findet Tofu in unsere heutigen Geselschaft nicht viel Zuspruch. Doch dies ist meiner Meinung nach völlig unverständlich. Denn Tofu ist nicht nur sehr gesund, sonder richtig zubereitet, auch noch sehr lecker.
Aber lest selbst ;-)

Tofu – Tipps, Tricks und Infos

Tofu – Was ist das eigentlich?

Tofu, auch unter dem Namen Sojaquark, Bohnenquark oder Bohnenkäse bekannt, ist ein ursprünglich chinesisches bzw. asiatisches Nahrungsmittel, welches man aber auch immer häufiger auf den Tellern anderer Länder wiederfinden kann.
Besonders bei Vegetariern und Veganern ist Tofu ein sehr beliebtes Lebensmittel und wird daher oft als „Fleischersatz“ bezeichnet.

Tofu enthält hochwertiges pflanzliches Eiweiß und ist sehr bekömmlich. Er enthält wertvolle mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Linolsäure, Linolensäure), Kalium, Mag­nesium, Vitamin B1, B2, Folsäure und die Vitamine A und E. Wie die meisten Sojaprodukte ist Tofu reich an krebshemmenden sekundären Pflanzenstoffen. Ihm wird eine positive Wirkung gegen Diabetes und Rheuma nachgesagt.

Da der Geschmack von Tofu völlig neutral ist, lässt er sich an jedermanns persönlichen Geschmack anpassen. Zum würzen eignet sich jede Art von Gewürzen:
Curry, Garam Masala, Tandoori Masala, Ingwer (Pulver oder frisch), Knoblauch (Pulver oder frisch), Chili, Pfeffer (weiß und schwarz), 5-Gewürz (Anis, Fenchel, Koriander... )
Man kann ihn als Brotbelag mit Sojasauce oder Currypulver würzen, kann ihn marinieren, mit Gewürzen verfeinern oder ihn in Öl einlegen, dämpfen, grillen, braten, pürrieren…
Auch Süßspeisen sind mit Tofu möglich. Hier kann man also grenzenlos experimentieren.
Ein kleiner Tipp:
Durch das Einfrieren erhält Tofu eine schwammartige Konsistenz. Dies führt dazu, dass man den Tofu wunderbar auspressen und zu Hack zerbröseln kann.
Der Tofu verliert durch das Einfrieren den Eigengeschmack und nimmt wegen der schwammartigen Konsistenz wunderbar neue Geschmäcker durch Einlegen, Marinieren oder in flüssigen, würzigen Gerichten an.
Nährwerte:

Wasser 83.7g
Energie 77.0kcal
Energie 322kJ
Protein 8.0g Fett
4.5 gFettsäuren, gesättigt
0.65 g Fettsäuren, einfach ungesättigt
0.99 g Fettsäuren, mehrfach ungesättigt
2.5 g Kohlenhydrate
3.0 g Ballaststoffe


Und? Konnte ich euch überzeugen? Ich hoffe doch :-)
Falls ihr noch Fragen habt, wie man Tofu am Besten zubereitet, ich stehe gerne zur Verfügung. Ich bin zwar auch nicht der Experte in Sachen Tofu und Co, aber vielleicht kann ich den ein oder anderen doch noch dazu bewegen, Tofu in seinen Speiseplan aufzunehmen.

Liebe Grüße
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen