Donnerstag, 31. März 2011

Seitanschnitzel

Wenn man schon seine eigene vegetarische Wurst selbst herstellen kann, dann müsste man doch eigentlich auch sein eigenes Veggie-Schnitzel selber machen können, oder? Und welch ein Wunder, ja, auch das funktioniert. Die Zubereitung klingt anfangs vielleicht wieder sehr schwierig und kompliziert, doch dem ist nicht so. Es macht genauso viel Spaß wie das Herstellen der „Vürstchen“. Das Problem ist nur, das die Zubereitung sehr lange dauert, daher braucht man schon viel Zeit und sollte die „Vnitzel“ schon am Vortag zubereiten, oder vorher bereits eingefroren haben. Doch die Arbeit wird später sehr belohnt, denn die „Vnitzel“ sind einfach großartig. Sie gefallen mir noch besser als die „Vürstchen“. Nicht nur geschmacklich, auch die Konsistenz ist meiner Meinung nach besser. Also, auf in die Küche und los geht’s. Ihr werdet nicht enttäuscht sein ;-).

Seitanschnitzel

Zutaten für 4 „Vnitzel“:
200g Tofu
75ml Sojamilch
1-2EL Hefeflocken
1-2EL Sojasauce
1EL Worcestersauce
1EL Tomatenmark
1EL Senf
1 fein gehackte Zwiebel
1EL Gekörnte Brühe
Pfeffer
125g Glutenmehl
heiße Gemüsebrühe (ungefähr 1 Liter)
Zubereitung:
Den Tofu mit der Sojamilch und der klein gehackten Zwiebel im Mixer zu einer möglichst homogenen Masse pürieren. Hefeflocken, Sojasauce, Worcestersauce, Tomatenmark, Senf, Brühpulver und Pfeffer dazugeben und alles gut miteinander verrühren.
In einer zweiten Schüssel das Glutenmehl geben und die Tofumischung hinzugeben. Alles gut durchkneten, sodass ein schöner Teigklumpen entsteht. Der Teig sollte nicht mehr kleben, aber auch nicht zu gummiartig sein.
Anschließend den Teig in vier gleich große Teile teilen und in Schnitzel formen. Die „Vnitzel“ in eine Auflaufform geben und mit heißer Brühe übergießen. Sie sollten leicht mit Flüssigkeit bedeckt sein.
Im vorgeiztem Ofen bei 200°C ungefähr 45 bis 55 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.
Nun vorsichtig auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und noch einmal für 45 Minuten bei 175°C in den Ofen geben. Nach den ersten 20 Minuten einmal umdrehen.
Nach dem Backen sollten sie „Vnitzel“ eine möglichst trockene Oberfläche haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen