Mittwoch, 13. April 2011

Laber Rhabarber...



Es ist wieder Rhabarberzeit. Für mich einer der schönsten Zeiten im Jahr. Denn Rhabarber bedeutet für mich Frühling, Sonne, Wärme. Außerdem schmeckt Rhabarber nicht nur sehr lecker, sondern ist zudem noch sehr gesund. Und bei uns beginnt die Rhabarberzeit immer mit einem Rhabarberkuchen. Für dieses Jahr habe ich mir einen Rhabarberkuchen aus Hefeteig mit Pudding und Streusel ausgesucht.
Mal sehen, was ich sonst noch alles mit Rhabarber abstellen werde. Sobald es wieder richtig schöne, heimische Erdbeeren gibt, mache ich Marmelade. Dann steht noch ein herzhaftes Gericht mit Rhabarber und Linsen auf meiner Liste. Muffins möchte ich auch noch machen, sowie Kompott, Hefeschnecken und und und... Ob ich das alles noch schaffen werde??

Hier erst mal der Kuchen:

Rhabarberkuchen mit Vanillecreme

Zutaten:
500g Mehl
½ Würfel Hefe
1 Prise Zucker
50g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
250ml Wasser, lauwarm
5EL Öl
1TL Salz

Füllung:
600g Rhabarber, geschält
150 g Zucker
½ Liter Saft (Rhabarbersaft mit Sojamilch und Sojasahne aufschütten)
1 Päckchen Puddingpulver, Vanille

Streusel:
200g Mehl
150g Butter, kalt (Alsan)
100 g Zucker

Das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde machen. Die Hefe in ein Schälchen geben, den Zucker dazu geben und mit etwas von dem warmen Wasser anrühren. In die Mulde geben und mit dem Finger etwas in das Mehl rühren. Das Salz, restliches Wasser und das Öl dazu geben und zu einem Hefeteig verarbeiten.
Den Teig anschließend etwa 1 Std. an einem warmen Ort gehen lassen. Er sollte sein Volumen verdoppelt haben.

Währenddessen die Füllung und die Streusel zubereiten:
Für die Streusel alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu Streuseln verarbeiten. Anschließend kalt stellen.
Für die Füllung den Rhabarber in kleine Stücke schneiden und zuckern, sodass sich Rabarbersaft entwickeln kann. Etwa 30 Minuten ziehen lassen. Danach den Saft abgießen und mit Sojamilch und Sojasahne zu 500ml Flüssigkeit aufgießen. Bei mir waren es 100ml Saft, 150ml Sojamilch und 250ml Sojasahne.
Mit dieser Saft-Milch-Mischung nach Packungsanweisung einen Pudding herstellen.

Den aufgegangenen Hefeteig auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und ausrollen. Den Pudding darauf streichen, danach den Rhabarber gleichmäßig über den Pudding verteilen und zum Schluss die Streusel darüber streuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft 30 Min. backen. Jeder Ofen heizt anders, daher kann es sein, das es bei manchen etwas länger dauert, bis die Streusel fest genug sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen