Donnerstag, 17. März 2011
Hüttenschmankerl
Wo ist denn der Frühling hin?? In den letzten Tagen wars doch noch so schön warm und sonnig... Bereits heute morgen wurde ich durch das leise prassel des Regens an meiner Fensterscheibe wach und musste erschreckenderweise feststellen, das sich die Sonne hinter einer riesen großen Wolkenfront versteckt hatte. Na toll, so macht das Aufstehen erst recht keinen Spaß :-( Aber was solls, was muss, dass muss. Also schnell die Regensachen wieder aus dem Keller geholt, (die ich eigentlich schon gut verstaut hatte und nicht mehr herrauskramen wollte) und auf in den Tag.
Naja, durch das nass, kühle Wetter fiel die Wahl, auf das heutige Abendessen nicht schwer. Was gibt es da passenderes als ein schönes Hüttenschmankerln, schön deftig, aber dennoch frisch und natürlich vegetarisch:
Spätzlepfanne mit Rahmchampignons und Geschnetzeltem
Zutaten:
200g Tofu
200 bis 300g frische Champignons
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1EL Mehl
200ml Gemüsebrühe
50ml süße Sahne (Soja Cuisine)
1EL Creme Fraiche (kann auch weggelassen werden, dann etwas mehr Soja Cuisine)
Salz und Pfeffer
etwas geriebener Parmesan (kann auch weggelassen werden)
nach Bedarf frische Kräuter
Butter, zum Anbraten (Alsan)
Spätzle
Zubereitung:
Den Tofu kleinschneiden, die Pilze putzen und ebenfalls in Scheiben schneiden oder vierteln. Den Knoblauch und die Zwiebel schälen und fein hacken.
Die Butter in einer Pfanne zerlassen und Zwiebel und Knoblauch darin leicht anrösten. Dann den Tofu, und anschließend die Pilze dazu geben, alles bei starker Hitze gut durchrösten. Mit Mehl bestäuben, kurz Farbe nehmen lassen, die Hitze reduzieren und mit Brühe ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen und etwa 10 Minuten köcheln lassen. Dann Sahne, Schmand, Parmesan und die Kräuter hinzufügen, gut durchrühren und nochmal abschmecken.
Ich habe dazu Spätzle gereicht. Könnte mir das Gericht aber auch gut mit Reis, Kartoffeln, oder andere Nudelsorten vorstellen.
Lasst es euch schmecken und hoffen wir mal, das die Sonne bald wieder vorbeischaut ;-)
Liebe Grüße
Christina
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen