Donnerstag, 3. März 2011

Frühstück ist fertig!



Ein perfekter Tag beginnt mit einem guten Frühstück. Und was gibt es besseres als eine Scheibe lauwarmes Müslibrot mit etwas Marmelade, oder Honig?! Dazu eine leckere Tasse Capucchino mit vieeeel Milch und Zucker.... Ja ja, so sähe schon ein schickes Frühstück aus.
Also her mit dem Müslibrot. Und tadaaa....hier ist es schon:

Zuatetn:
130 g Wasser
150 g Milch
100 g 5-Korn-Flocken
15 g Honig
50g Haselnüsse
50 g getrocknete Aprikosen
50 g Cashewkerne
50 g Rosinen
375 g dunkles Weizenmehl (Type 1050)
50 g Wasser; zum Auflösen der Hefe
15 g Frischhefe
10 g Salz
1 Ei; zum Bestreichen
Haferflocken; zum Bestreuen
grob gehackte Haselnüsse oder grob gehackte Pistazien

In der Schüssel der Küchenmaschine die 5-Korn-Flocken mit der Milch, 130 g Wasser und dem Honig verrühren und 30 Minuten quellen lassen.

Die Haselnüsse in einer trockenen Pfanne rösten, abkühlen lassen. Auf ein doppelt gelegtes Küchenpapier schütten, dieses zu einem Säckchen zusammennehmen und die dunklen Häutchen der Nüsse durch aneinander Reiben entfernen. Die Haselnüsse mit einem schweren Messer grob hacken. Falls gewünscht 1 El Haselnüsse zum Bestreuen beiseite legen. Die übrigen Nüsse in einer kleinen Schüssel mit den gewürfelten Aprikosen, den gehackten Cashewkernen und den Rosinen vermischen.

Die Hefe in den 50 g Wasser auflösen und mit dem Mehl zu den Flocken geben. Alles etwa 4 Minuten auf niedriger Stufe verkneten, dann das Salz einrieseln lassen und weitere 5 Minuten auf mittlerer Stufe kneten, der Teig löst sich komplett von der Schüssel.

Den Teig auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem Rechteck auseinander ziehen. Einen Teil der Nuss-Frucht-Mischung auf den Teig geben. Den Teig wie einen Geschäftsbrief zusammenfalten, dabei jeweils wieder einen Teil der Mischung auf den Teig geben. Die Mischung vorsichtig einkneten.

Den Teig in eine leicht geölte Schüssel legen und etwa 1 Stunde abgedeckt zu doppeltem Volumen aufgehen lassen.
Schritt 6
Den Teig auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und in 2 Hälften teilen. Die Hälften grob rund formen und abgedeckt etwa 5-10 Minuten ruhen lassen. Nun erst rund, dann länglich formen, dabei darauf achten, dass die Teig-Oberfläche möglichst intakt bleibt. Die Oberfläche mit verquirltem Ei bestreichen und mit Haferflocken und wenn gewünscht mit gehackten Haselnüssen oder Pistazien bestreuen. Die Brote auf Backpapier setzen. Abgedeckt etwa 30 Minuten gehen lassen.

Rechtzeitig den Backofen mit einem Backstein oder einem Backblech auf mittlerer Schiene auf 220°C vorheizen. Die Brote mit dem Backpapier direkt auf den Backstein oder das heiße Blech einschießen und Wasser einsprühen. Nach 20 Minuten die Türe kurz öffnen, um den Dampf entweichen zu lassen.

Das Backpapier unter den Broten entfernen und diese weitere 5-10 Minuten goldbraun backen, dabei gegebenenfalls die Oberfläche mit Alufolie abdecken, sollten die Nüsse zu dunkel werden.

Die Brote auf einem Rost auskühlen lassen.


Wenn ihr wollt könnt ihr auch andere Nüsse und Trockenfrüchte nehmen.

Das Rezept habe ich auf der Seite "Küchengötter.de" gefunden und ein wenig abgwandelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen