Freitag, 6. Mai 2011

Kartoffelstuten - saftig und lecker




Kartoffelstuten:

2 bis 3 Kartoffeln
500g Mehl
1/2 Würfel Hefe
75g Zucker
1Päckchen Vanillezucker
½TL Salz
125g weiche Butter (Alsan)
200ml lauwarme Milch (100ml Sojamilch und 100ml Sojasahne)
100g Rosinen


Die Kartoffeln in wenig Wasser gar kochen, pellen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Es sollten keine Stückchen mehr übrig bleiben.

Das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde machen. Die Hefe in ein Schälchen geben, den Zucker dazu geben und mit etwas von der lauwarmen Milch anrühren. In die Mulde geben und mit dem Finger etwas in das Mehl rühren. Das Salz, restliche Milch, die weiche Butter und die Kartoffeln dazu geben und zu einem Hefeteig verarbeiten. Zum Schluss noch die Rosinen einkneten.

Den Teig so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat (mindestens 40 Minuten).
In der Zwischenzeit eine Kastenform gut einfetten. Den Teig vor dem Umfüllen in die Kastenform noch mal auf der Arbeitsplatte durchkneten und ihn dann in der Form, abgedeckt mit einem Tuch, wieder ruhen lassen, bis er nochmals aufgegangen ist.

Auf den Boden des Backofens eine Schale mit Wasser stellen und den Ofen bei Ober-/Unterhitze auf ca. 180 Grad vorheizen. Kurz bevor die Form in den Ofen gestellt wird, die Oberfläche des Teiges mit Kondensmilch (oder Sojasahne) bestreichen.

Nach ca. 40 Minuten mit einem Schaschlikstäbchen die Garprobe machen. Eventuell noch einige Minuten nachbacken lassen und die Probe wiederholen.

Viel Spaß beim Nachbacken ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen