Donnerstag, 10. März 2011

Yum Yum...




Heute gabs mal Pizza. Nein, keine gewöhnliche Pizza, wie die vom Bringdienst. Sondern eine Pizza auf türkische Art, auch unter den Namen "Lahmacun" bekannt. Doch da "Lahmacun" ja eigentlich mit Hackfleisch zubereitet wird und ich Fleisch grundsetzlich ablehne, musste ich mir eine vegetarische Alternative zu dem Hack überlegen.
Und folgendes Gericht ist dabei herausgekommen:

Lahmacun mit Sojaschnetzel, Lauch und Feta

Zutaten:

Für den Hefeteig:
500g Mehl
½ Würfel Hefe
1 Prise Zucker
250ml Wasser, lauwarm
5EL Öl
1TL Salz

Für den Belag:
50 g feine Sojaschnetzel (aus dem Bioladen oder Reformhaus)
1-2 TL gekörnte Brühe
1 Stange Lauch
1 Tomate
2 eingelegte Peperoni
1 kleines Bund Dill
150 g Feta
1 Knoblauchzehe
Pfeffer
1 Ei
Sesam oder Schwarzkümmel

Das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde machen. Die Hefe in ein Schälchen geben, den Zucker dazu geben und mit etwas von dem warmen Wasser anrühren. In die Mulde geben und mit dem Finger etwas in das Mehl rühren. Das Salz, restliches Wasser und das Öl dazu geben und zu einem Hefeteig verarbeiten.
Den Teig anschließend etwa 1 Std. an einem warmen Ort gehen lassen. Er sollte sein Volumen verdoppelt haben.

Währenddessen den Belag zubereiten.
Dazu die Sojaschnetzel mit der Brühe und etwas Salz 15 Min. in 100 ml heißem Wasser einweichen.

Den Lauch putzen, gründlich waschen und in feine Ringe schneiden. In Öl bei mittlerer Hitze anbraten, bis der Lauch zusammengefallen ist. Die Tomate waschen, entkernen und klein würfeln. Die Peperoni in Ringe schneiden. Dill waschen, trockenschütteln und hacken, Feta zerbröseln.

Knoblauch schälen und fein hacken. Die Sojaschnetzel kräftig ausdrücken und mit Öl in der Pfanne anbraten, bis sie schön gebräunt sind. Den Knoblauch hinzufügen und kurz mitbraten. Alle im vorigen Schritt vorbereiteten Zutaten vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 1 Ei unterrühren.

Den Backofen auf 200° vorheizen. Aus dem Teig auf einer bemehlten Fläche zwei ca. 30 cm breite Ovale ausrollen. Die Füllung darauf verteilen und mit Sesam oder Schwarzkümmel bestreuen.
Im Ofen (Mitte, Umluft 180°) ca. 20 Min. backen, bis der Teig goldbraun ist.

Fazit: Sehr lecker und auch für Fleischesser bestens geeignet ;)

Liebe Grüße
Christina

1 Kommentar: