Mittwoch, 16. März 2011

Sesam öffne dich...



Nachdem es schon lange nichts "Süßes" mehr gab und ich auch mit Erschrecken feststellen musste, das selbst in der Süßigkeiten-Nofall-Kiste ebbe herrschte, beschloss ich heute Nachmittag mal wieder Kekse bzw. Cookies zu backen. Nur welche war die Frage?! Die Auswahl an Rezepten war groß, dafür der Vorrat an Backzutaten um so kleiner. Doch da entdeckte ich noch eine angebrochene Packung Sesam und musste sofort an die Erdnussbutter-Sesam-Kekse denken, die schon lange lange Zeit auf meiner Nachbackliste standen. Also gab es heute mal die super leckeren, knusprigen, schmackhaften Erdnussbutter-Sesam-Kekse als kleiner Nachmittagssnack und zur Füllung der Süßigkeiten-Notfall-Kiste.

Hier kommt auch schon das Rezept:



Erdnussbutter-Sesam-Kekse

100g Butter
150g Erdnussbutter
125g Zucker, weißer
125g Zucker, braun
1 Eigelb
¼TL Natron
½TL Backpulver
eine Prise Salz
150g Mehl
Sesam (bei mir warens ungefähr 60-70g, halt der Rest der Tüte)

Die weiche Butter mit der Erdnussbutter schaumig schlagen. Nach und nach den weißen und den braunen Zucker unterrühren. Das Eigelb hinzufügen und verrühren.
Mehl in eine Schüssel sieben und mit Backpulver, Natron und Salz vermischen. Mit der Butter-Zucker-Masse vermengen und anschließend für etwa 1 bis 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Anschließend kleine Kugeln formen und in den Sesamkörnern wälzen.
Die Kugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und etwas flachdrücken.

Die Kekse im vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft auf der zweiten Schiene von unten in etwa 12-15 Minuten goldbraun backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen