Dienstag, 1. März 2011

Mohn-Käse-Kuchen



Heute gibts mal Käsekuchen. Und da mein Vater besonders gerne Mohn mag, habe ich für ihn einen Mohn-Käse-Kuchen gebacken. Weil meine Mutter leider keinen Mohn mag und ein großer Kuchen zu viel gewesen wäre, habe ich mal wieder meine kleine quadratische Kuchenform herausgekramt. Wer also eine normale Springform benutzen möchte, der verdoppelt einfach die Zutaten ;-)



(für eine kleine Form)
Zutaten:

Für den Teig:
100g Mehl
65g Butter
25g Puderzucker, gesiebt
eine Prise Salz

Für die Füllung:
125g Mohn (gemahlen)
190ml Milch
50g Zucker
15g Butter
1 kleines Ei
20g Speisestärke

Für den Belag:
2 Eier
40g Butter
1 Pck. Vanille-Zucker
250g Magerquark
65g Sahne
1/2 Pck. Puddingpulver (Vanille)
etwas Zitronenschale

Mehl mit Backpulver mischen und mit Butter, Zucker und Ei zu einem Knetteig verarbeiten. Den Boden und den Rand einer 20er Springform damit auskleiden. Anschließend kalt stellen.
125ml Milch mit Mohn, Zucker und Butter aufkochen lassen. 10 Minuten quellen lassen. Das Ei trennen und das Eigelb mit 65ml Milch und der Stärke verrühren, die Mischung zum Mohn geben, aufkochen und danach etwas abkühlen lassen. Das Eiweiß steif schlagen und unter den Mohn heben. Die Mohnmasse auf dem Mürbeteigboden glatt streichen.

1 Eie trennen. Die Butter mit Vanillezucker und Zucker cremig rühren. Nach und nach das Eigelb und 1 Ei unterrühren. Quark, Schlagsahne, Zitronenschale und das Puddingpulver unterrühren. Die Eiweiße steif schlagen und unterheben. Die Quarkcreme auf die Mohnschicht streichen.

Im Backofen bei 175 Grad (Umluft 150 Grad) 60 Minuten backen. Den Kuchen auskühlen lassen und dann erst aus der Form lösen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen