Samstag, 5. März 2011

Die Schnecken sind los!




Zum Abendbrot habe ich heute diese leckeren Apfel-Zwiebel-Schnecken gebacken. Im Originalrezept werden sie mit Speck zubereitet. Da wir ja nun mal kein Fleisch essen, habe ich anstelle des Specks, Räuchertofu genommen. Hat auch gut geklappt. Ich könnte mir auch gut klein geschnittene getrocknete Tomaten als Ersatz vorstellen, oder man belässt es einfach bei der Apfel-Zwiebel-Füllung.
Am Besten schmecken die Schnecken, wenn man schöne säuerliche Äpfel verwendet. Das passt meiner Meinung nach am Besten zu den Zwiebeln.
Für den Käse habe ich alten Gouda verwendet. Nächstes Mal werde ich statt des Goudas, Gorgonzola in die Füllung geben und die Schnecken noch zum Schluss mit gerieben Gouda bestreuen.
Ihr merkt schon, das Rezept lässt sich je nach Wunsch und Geschmack sehr gut abwandeln. Probiert es also einfach mal aus. Aufjedenfall schmecken sie sehr gut!

Zutaten:

Für den Teig
500g Mehl
½ Würfel Hefe
1 Prise Zucker
250ml Wasser, lauwarm
5EL Öl
1TL Salz

Für den Belag:
4 Zwiebeln
2 Äpfel
100g Speck (Ich habe Räuchertofu genommen)
2El Öl
Salz, Pfeffer und Kräuter nach Wahl
150g Käse, gerieben (z.B. alter Gouda)

Zum Bestreichen:
1 Eigelb mit etwas Milch verrührt


Das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde machen. Die Hefe in ein Schälchen geben, den Zucker dazu geben und mit etwas von dem warmen Wasser anrühren. In die Mulde geben und mit dem Finger etwas in das Mehl rühren. Das Salz, restliches Wasser und das Öl dazu geben und zu einem Hefeteig verarbeiten.
Den Teig anschließend etwa 1 Std. an einem warmen Ort gehen lassen. Er sollte sein Volumen verdoppelt haben.
Zwiebeln und Äpfel schälen und klein würfeln, Räuchertofu ebenfalls klein würfeln. Alles zusammen in Öl anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken.

Den Hefeteig halbieren, jede Hälfte zu einem Rechteck (etwa 30 x 20 cm) ausrollen.
Tofu-, Zwiebel-und Apfelmischung darauf verteilen und den geriebenen Käse darüberstreuen. Die Teigplatten von der langen Seite her aufrollen und in 1-2 cm breite Stücke schneiden.

Die Schnecken auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Das Eigelb mit etwas Milch. verquirlen und die Schnecken damit bestreichen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 25-30 Minuten backen.

Guten Appetit! :-)


Liebe Grüße,
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen