Freitag, 18. März 2011

Auch heute kein Sonnenschein




Auch heute war kein Sonnenschein in Sicht. Und das kommende Wochenende soll nicht gerade schön werden. So etwas in der Art wie "ungemütliche Aussichten", oder "nass, graues Wetter", meine ich in den Wetternachrichten im Radio gehört zu haben.
"Also was tun?", dachte ich mir und mir und beschloss, mir selbst den Frühling ins Haus zu holen. Und zwar indem ich mal etwas exotisches für das Mittagessen kochte. Und ein Gericht mit Reis, Bananen und Tofugemüse hört sich doch schon sehr exotisch an ;-)
Erst war ich etwas skeptisch, als ich diese Kombination hörte, doch probieren geht über studieren. Und was soll ich sagen? Es hat allen wunderbar geschmeckt und so wurde das Rezept direkt zu den Favoriten der Familie abgespeichert.

Und? Lust bekommen sich auch etwas Sonne ins Haus zu holen?

Tofugemüse mit gebratener Banane und Reis

Zutaten:
2 Bananen
1 kleine Dosen Mandarinen
200g Tofu
1 Stück Ingwer
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
1 Stange Lauch
1 Paprikaschote
1 Möhre
1 Glas Sojasprossen
1 Schuss Mandarinensaft aus der Dose, zum Ablöschen
etwas Sahne (Sojasahne)
Salz und Pfeffer
Chilipulver
Currypulver
Paprikapulver
Gemüsebrühe
Öl
Reis für 2 Portionen

Zubereitung:
Zuerst wird das Gemüse vorbereitet. Dazu den Ingwer und die Knoblauchzehe klein hacken, die Zwiebel würfeln, die Stange Lauch, die Paprikaschote und die Möhre putzen, eventuell schälen und ebenfalls klein schneiden. Die Sojasprossen abtropfen lassen und beiseite legen.
Die Dose Mandarinen abtropfen lassen, hier aber den Saft auffangen, da er später noch benötigt wird.
Den Tofu mit Küchenkrepp etwas abtrocknen und klein würfeln. Etwas Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und den Tofu darin anbraten.
Knoblauch, Ingwer und Zwiebel dazugeben und die Hitze reduzieren. Mit Salz, etwas Curry und scharfem Paprika würzen.
Sind die Zwiebeln glasig, die Möhren- und die Paprikastücke dazu geben, Deckel auf die Pfanne geben und etwas köcheln lassen.
Nun den Lauch dazugeben und nach Bedarf mit etwas Mandarinensaft und Sahne ablöschen. Wieder etwas köcheln lassen.
Zum Schluss noch die Sojasprossen hinzufügen und alles kräftig würzen.

Die Bananen schälen und in Scheiben schneiden. In eine zweite beschichtete Pfanne Öl geben und die Bananenscheiben darin anbraten. Die Mandarinen aus der Dose dazugeben.
Zusammen mit dem Gemüse und dem Reis auf Tellern servieren.

Liebe Grüße,
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen