Sonntag, 14. November 2010

Ich geh mit meiner Laterne...



und meine Laterne mit mir.
Letzte Woche war bei uns St. Martin. Traditionell gibt es bei uns immer Weckmänner. Auch bekannt als Stutenkerle, Stutenmann, oder Hefekerl. Für mich heißt er ganz klar "Weckmann". Und zwar mit Rosinen und am Liebsten mit Zuckerguss und Mandeln. Ich habe mich dieses Jahr das erste mal daran gewagt, selber welche zu backen. Allerdings ohne Zuckergussglasur (die klebt immer so) Für den Teig habe ich einen einfachen Hefeteig genommen und die Rosinen habe ich vorher in Apfelsaft eingeweicht.

Hier das Rezept für den Hefeteig:

Zutaten:

500g Mehl
200ml Milch
1 Ei
75g Zucker
80g Butter, zerlassen
21g Hefe, frisch
1/4 Tl Salz
etwas Zitronenaroma

Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel sieben, in der Mitte eine Mulde machen und Hefe hineinbröseln, etwas Zucker und ein paar Löffel Milch darüber geben. und ungefähr 15 min. gehen lassen. Wenn der Vorteig aufgegangen ist, alle Zutaten zu einem geschmeidigen Hefeteig verkneten (wer mag, kann jetzt noch Rosinen hinzufügen). Danach warmstellen und ca. 1 Stunde gehen lassen.

Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche nochmals durchkneten und dann zu Weckmännern formen.
Bei 160 Grad Umluft ca. 30 - 35 min. backen.

Sie waren richtig lecker und noch lauwarm und mit etwas Butter bestrichen, ein Genuss!

Liebe Grüße,
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen